www.husky-prause.de
  Nachruf Devil
 

Die Indianer sagen: Ein Herz liegt im Sand

Unser Navigator Devil ist von Bord gegangen.





Er war einer meiner besten Hunde, die ich jemals hatte. Wie es so heißt, die besten bleiben bis zum Schluss. Mein Devil war ein schlanker hochbeiniger Hund. Wenig rauflustig, ein ruhiger Vertreter, jedem Konflikt aus dem Wege gehend.

Wenn wir bei Hundeschlittenrennen am Start waren, kündigten sie dich an, als einen wunderschönen kupferfarbenen Hund, mit einem blauen und einem bernsteinfarbenen Auge. Für mich warst du ein rot-brauner Hund, wie ein Fuchs, ja das warst du, schlau wie ein Fuchs. Es war wohl Anfängerglück, ich weiß auch nicht warum, von Anfang an habe ich dich neben deinem Vater Guss als Leader laufen lassen. Und das war auch bis zum Schluss so...

Eines deiner herausragenden Eigenschaften war, dass du dir die Strecken, die wir gefahren sind, eingeprägt hast, wie ein Navigationsgerät. Mit einer unglaublichen Präzision hast du dir alles merken können. Manchmal wusste ich selbst nicht mehr, ob wir hier überhaupt noch richtig waren. Aber ich konnte mich immer auf meinen Devil verlassen. Auch die Kommandos hast du hervorragend gemeistert. Das ist unglaublich wichtig in diesem Sport. Ich wollte das Wort "unglaublich" nicht mehr benutzen, weil ich gelernt habe, dass jeder einzelne meiner Hunde etwas konnte, das die anderen nicht konnten oder für sie schwer erlernbar war. Also waren alle irgendwie unglaublich!

Nun liegst du da, hast Schwierigkeiten beim Aufstehen und zwei traurige Augen schauen mich an. Dein Fell ist struppig und hart wie Pinselborsten. Wo ist er hin mein wunderschöner Husky mit seinem seidigweichen Fell und dem aufmerksamen Blick. Wird es Zeit auf Wiedersehen zu sagen. Soll man nach dem Tierarzt schicken, um dich von deinem Leiden zu befreien oder pumpt man dich mit Medikamenten voll, sodass du noch ein paar Wochen oder Monate unter Schmerzen bei uns bleibst. Wer sagt mir, wann die Zeit gekommen ist?

Nun ist es vorbei mein Freund. Ich danke dir dafür, dass ich dein Freund sein durfte.

Und wenn wir alten Musher uns später einmal bei einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer treffen, werde ich berichten, was du mein kupferfarbener Hund mit einem blauen und einem bernsteinfarbenen Auge, für ein toller Hund gewesen warst!

Mach's gut mein Navigator Devil.


 
  Heute waren schon 6 Besucher hier!